Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit ein wenig dem Phänomen Twitter verfallen bin und den Dienst seit einiger Zeit wieder intensiv nutze. Wem Twitter nichts sagt, der sollte sich das folgende kurze Video anschauen, oder auf die längere Version von Mario Sixtus (Elektrischer Reporter: Mikroblogging) zurückgreifen:
Angefangen hat meine Twitter-Karriere schon vor ca. 1 1/2 Jahren und damit kann ich mich wohl zu den deutschen Early Adoptern zählen. Wer möchte kann gerne meinen Tweets folgen (@tenacious). Aber nach einer kurzen Sturm und drang Phase hatte sich das Thema auch schon wieder für mich erledigt. Meinen Lieblings-Tweet aus dieser Zeit möchte ich Euch aber doch nicht vorenthalten.
Ich zu Steinbrück:”Die Brille ist ja ganz schön beschlagen.”
Steinbrück zu mir:”Ja, ich kann meinen Schwanz gar nicht mehr sehen.”
via twitter
Wieder richtig in twitter eingestiegen bin ich seit dem Barcamp in Hamburg. Besonders die Sessions zu twitter als Kommunikationskanal von und in Unternehmen von Nicole Simon (@nicole_de) haben mich überzeugt. Nicole hat übrigens vor drei Tagen auch ihr Buch über Twitter, “Twitter. Mit 140 Zeichen zum Web 2.0” veröffenticht, welches schon auf meiner Wunschliste steht.
Heute erschien bei Deusche Startups zudem eine Liste mit Twitternden Start-ups und Gründern. Noch fehlen wir in dieser Liste, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, denn auch für betterandgreen (@betterandgreen) ist der Twitter-Account bereits registriert. Twitter bietet meines Erachtens eine einmalige Möglichkeit transparent und in Echtzeit nach außen zu kommunizieren und gleichzeitig Feedback zu erhalten. Gerade für uns, die wir als nachhaltiges Startup einen besonderen Wert auf Transparenz legen, wird dies sicherlich ein wichtiger Kommunikationskanal. Dies haben auch schon andere erkannt. So bloggt die GLS Bank nicht nur, nein, sie twittert auch (@glsbank). Auch bransparent twittert seit heute regelmäßig (@bransparent).
Mich würde interessieren, wer von unseren Lesern alles Twitter nutzt (gerne mit dem entsprechenden Namen zum follwen) und was ihr von einem betterandgreen-Twitter-Account erwarten würdet? Welchen Twitter-Accounts von StartUps oder Unternehmen sind für Euch Best Practice.
Vielen lieben Dank für Euer Feedback.
UPDATE: Da finde ich direkt noch einen perfekten Link zu diesem Thema bei Ecopreneurist - Tweeting Green: Why And How Eco Businesses Should Be On Twitter
Copyright betterandgreen 2008-2099