Eine der coolsten Firmen, die mir in den letzten Monaten über den Weg gelaufen ist, ist TerraCycle (Danke an Philipp Gloeckler für den Tipp!). Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Stundenten der Princton University, Tom Szaky und Jon Bayer, die beweisen wollten, das Unternehmen erfolgreich sein können und gleichzeitig ökologische und soziale Verantwortung beweisen.
In verschiedenen Businessplan-Wettbewerben konnte die Idee um TerraCycle überzeugen und schon an der Uni begannen die beiden Gründer die Abfälle der Mensa an Würmer zu verfüttern und aus deren Exkremente einen Pflanzendünger herzustellen. Das erste und wichtigste Produkt, welches auch die Firma berühmt gemacht hat, ist daher auch TerraCycle Plant Food, ein vollkommen natürlicher und biologischer Pflanzendünger, der aus Wurmexkrementen hergestellt und in wiederverwerteten Plastikflaschen abgefüllt wird.
TerraCycle bietet mittlerweile eine ganze Reihe von Produkten an und arbeitet immer weiter an der Vision die Firma für nachhaltige Produkte zu werden. Von Reinigungsmitteln über Taschen bis hin zu Bürobedarf wird alles aus Müll oder recycleten Produkten hergestellt
Die Rohmaterialien für seine Profukte und Verpackungen bekommt TerraCycle übrigens hauptsächlich von 1500 Schulen, die Tetrapacks, Plastikflaschen, Getränke- und Keksverpackungen sammeln und dafür mit kleinen Beträgen (meist 2 Cent) entlohnt werden. Die Schüler, Eltern und Lehrer, die hier direkt in die Wertschöpfungskette des Unternehmens eingebunden sind, werden natürlich dadurch zu brennenden Unterstützern von TerraCycle. Mundpropaganda garantiert sind dadurch und die positive Botschaft, die mit TerraCycle verbunden ist garantiert.
Das Unternehmen hat es geschafft in die Regale von etablierten Händlern wie WalMart, Home Depot, Target etc. zu gelangen und in 2008 einen Umsatz von 15 Mio. US$ zu erzielen. Dabei mit möglichst geringen Belastungen für die Umwelt, denn die Firma kann sich als einer der ersten Hersteller von Konsumgütern mit dem Zerofootprint-Siegel auszeichnen.
Weitere spannende Informationen gibt es auch im gerade erschienen Buch Revolution in a Bottle: How TerraCycle Is Redefining Green Business von TerraCycle-Gründer Tom Szaky und im folgenden Video.
Mehr Infos bieten die folgenden Artikel:
FastCompany – Interview mit dem Gründer Tom Szaky (englisch)
Treehugger – TerraCycle verwandelt Computer-Schrott in Blumentöpfe (englisch)
Park Howell - Eco-Capitalism: How to Build a Small Empire from Worm Droppings (englisch)
Copyright betterandgreen 2008-2099