Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Reisebericht eines T-Shirts – Rebel with a cause

Bei Konsumpf bin ich auf das Video “Rebel with a cause” aufmerksam geworden. Dieser “Grafic Novel”, den Kristian Labusga für seine Diplomarbeit anfertigte,  zeigt, welche Reise ein T-Shirt, angefangen bei der Produktion, über seinen Tragezyklus bis hin zu seiner Zweitverwertung in der Altkleidersammlung für die Armen dieser Welt, auf sich nimmt. Von den Baumwollfeldern in Texas gelangt es in mehreren Verarbeitungsschritten über Indien, Taiwan, China und Ungarn schließlich in unsere Hände und an unseren Körper. Dabei und natürlich während des Tragezyklusses, werden Unmengen an Ressourcen verbraucht. Der ökologische Rucksack der rund 200g Stoff, wächst während seins gesamten Lebenszyklus auf über 5 Tonnen an.

Das Video erinnert mich sehr an das Buch “Reisebericht eines T-Shirts: Ein Alltagsprodukt erklärt die Weltwirtschaft Reisebericht eines T Shirts  Rebel with a cause” (im Original The Travels of a T-Shirt in the Global Economy: An Economist Examines the Markets, Power and Politics of World Trade Reisebericht eines T Shirts  Rebel with a cause) von Pietra Rivoli, Wirtschaftsprofessorin an der Georgetown University in Washington, die ebenfalls den gesamten Produktlebenszyklus eines T-Shirts verfolgte und auch den Altkleider-Export nach Afrika in ihre Betrachtungen mit einschloss. Wer sich also neben dem “kurzen, knackigen Filmchen” für die Hintergründe interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Wer sich für nachhaltig produzierte T-Shirts oder Mode im Allgemeinen interessiert, sollte sich mal bei korrekte-klamotten umsehen, wo viele Labels und Vertriebe nachhaltig produzierte Kleidung zum Bloggen zusammengetan haben oder sich die Liste mit Eco-Fashion Online-Shops von Sebastian Backhaus ansehen.