Die Idee stand eigentlich schon eine ganze Weile, aber diese Woche haben Patrick Breitenbach, Sebastian Keil und meine Wenigkeit, es endlich geschafft, einen Podcast zum Thema Nachhaltigkeit aufzunehmen.
Wer Patrick und Sebastian nicht kennt: Beide sind sehr umtriebig im Netz und bei verschiedenen Projekten vertreten. Patrick bloggt bspw. unter brainblogger und im Blog von Karlshochschule (ist und war darüberhinaus in viele weitere Projekte eingebunden), Sebastian bloggt in seinem privaten Blog und betreibt mit dem Speaking English Podcast und Kanal14 zwei erfolgreiche Podcasts.
In verschiedenen Gesprächen, Blogposts, Tweets etc. ist herausgekommen, dass wir ganz ähnlich über das Thema denken: Wir sehen Nachhaltigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil als wichtig an, haben aber häufig das Problem, dass wir den Arsch nicht hochkriegen. Wir konsumieren also fröhlich weiter in unserem Schlaraffenland und sind oft zu bequem unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten anzupassen. Manchmal schlägt uns dann unser schlechtes Gewissen in die Fresse.
Im folgenden Podcast haben wir einfachmal munter drauf losgequatscht, um uns über einige grundlegende Sachen im Bezug auf Lohas, Nachhaltigkeit, ethischer Konsum, Bio- und Fairtrade-Siegel klar zu werden. Mir persönlich ist aufgefallen, dass obwohl ich mich ja relativ viel mit dem Thema auseinandersetze, sich da noch riesige Wissenslücken bei mir auftun, aber vielleicht kann der Podcast ja auch dabei helfen, diese bei mir zu schließen.
Zugegeben, die Qualität ist nicht gerade berauschend, sondern rauschend, aber Spass gemacht hat’s trotzdem.
[podcast]http://www.betterandgreen.de/blog/wp-content/uploads/2009/08/gruen.mp3[/podcast]
Podcast zum Thema: LOHAS, Nachhaltigkeit und ethischer Konsum
Es ist auf jeden Fall angedacht, diese Gespräche noch häufiger zu führen, ein festes Konzept und einen eigenen Namen gibt es allerdings noch nicht. Spannend fand ich die Idee einer Hausaufgabe. Für das nächste Mal haben wir uns z.B. vorgenommen, ein biologisches Bier zu testen.
Über Tipps, Anregungen und Vorschläge würden wir uns natürlich freuen:
Vielen lieben Dank im Voraus.
Copyright betterandgreen 2008-2099