Die MTV-Serie “Pimp my Ride”, in der kurz vor der Verschrottung stehende Automobile zu aufgemotzten Tunigkarossen umgebaut werden, hat wirklich nur mit sehr viel gutem Willen etwas mit Nachhaötigkeit und umweltfreundlichen Fahren zu tun. Aber in einer extra für den Earth Day (siehe hierzu auch “GreenSeven”-Day auf ProSieben) gedrehten Episode bauen die Mannen um Rapper XZIBIT einen 65er Chevy Impala um und rüsten ihn mit einer Biodieselanlage aus. Zudem wurden die neuen Bezüge im Fahrzeuginnenraum aus Hanf hergestellt. Die “Schrimherrschaft” des Ganzen übernimmt dann auch noch Arnie Schwarzenegger, siehe folgenden (den ersten von drei) Clip.
Hier die beidern weiteren Teile der Episode:
Clip 2 - Biodiesel Fuel, Mmm Good!
Clip 3 – Earthtastic
Eine ähnliche Aktion hat auch schon einmal Utopia durchgeführt. Hier wurde Marcel Eger, Abwehrspieler beim FC St. Pauli begleitet und unterstützt bei der Umrüstung seines Mustang-Spritmonsters zu einem mit LPG betreibenen “Öko”-Mobils.
Utopia unterstützt den St.Pauli-Fußballer Marcel Eger bei einem ehrgeizigen Projekt: die Umrüstung seines heißgeliebten ’68er Ford Mustang vom 20-Liter-Spritmonster zum moderaten Gasfahrzeug. LPG heißt das Stichwort und steht für Liquified Petroleum Gas. Das spart Kosten und entlastet die Umwelt. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen im Film und weiter unten noch mal zum Nachlesen.
Beides keine schlechten Ansätze, um zu zeigen, dass man auch mit “Öko”-Mobilen Spass haben kann. Natürlich kann und sollte man das ganze Spiel noch weitertreiben und auch Alternativen aufzeigen, wie man ohne Auto und dafür mit viel Spass reisen kann, aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.
Copyright betterandgreen 2008-2099