Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Investoren jenseits der Gier – Glocalist Medien 3.0

glocalist30 Investoren jenseits der Gier  Glocalist Medien 3.0

Glocalist 3.0

Das Magazin Glocalist plant einen Relaunch Medien 3.0 und will im Spätherbst 360 Grad Medien für Nachhaltigkeit etablieren. Dafür werden Investoren jenseits der Gier gesucht und diese zum Engagement eingeladen. Es sind fast alle Beteiligungsformen vorgesehen wie auch sehr kleine über kleine bis große Beteiligungshöhen.

“Dieser Relaunch stellen die Glocalist Medien in einem größeren strategischen Zusammenhang: Es gilt, dass sich nachhaltig orientierte Unternehmen organisieren und Wertschöpfungsketten zueinander schließen, ein Finanzplatz der Nachhaltigkeit geschaffen wird, Do- and Thinktanks für Nachhaltigkeit sich etablieren und vernetzen und schließlich Medien der Nachhaltigkeit geschaffen werden. Dazu wird es nach rund sechsmonatiger Vorbereitungszeit rund um die Kreise des Genisis-Institut (Berlin) und der Glocalist Medien in den kommenden Wochen erste Konsolidierungs- und Bündnisschritte geben, die eine Wende zu Nachhaltigkeit und Ökonomie jenseits der Gier realisieren wollen. Bisher haben viele Medienhäuser mediale SUVs produziert und das Thema Nachhaltigkeit scheitert mehr und mehr an der Medienfrage.

“Es ist in Zeiten wie diesen ohne Zweifel ein Wagnis, aber wir sehen in der Krise auch die notwendige Chance hin zu einer Wende der Nachhaltigkeit und proof of concept.”, so Christian Neugebauer, Herausgeber der Glocalist Medien.

Die Glocalist Medien wollen das neue Kapitel nachhaltiger Medien 3.0 aufschlagen, die Themenpalette erweitern und völlig neue wie innovative Medienformate und Dialogformen in einem 360 Grad Medienverbund präsentieren und betreiben. Die Glocalist Medien wollen sich so entlang der Linien Nachhaltigkeit und Social Business nachhaltig, innovativ und neu aufstellen, denn die klassischen Geschäftsmodelle der Medienbranche sind in der Krise und können die Geschichte der Nachhaltigkeit nicht adäquat erzählen und über Nachhaltigkeit positiv informieren. Dabei wird das cluetrain-Konzept nicht nur für das Web sondern auf alle Medienbereiche adaptierte Anwendung erfahren: Der Bürger soll als Verantwortung tragendes Subjekt dialogisch im Mittelpunkt stehen.

Der bisherige Social Business Ansatz (Gewinne werden investiert in Ethik- und Ökfonds oder start-ups der Nachhaltigkeit, Förderabo für Bedürftige) soll konsequent vertieft und mit Inovationen des Social Business versehen werden.

Was ist ein Investor jenseits der Gier?

Dazu haben die Glocalist Medien erste Orientierungspunkte definiert:

Der Investor muss bereit sein, 50 % seiner Gewinnausschüttung von den Glocalist Medien in Social Business zu investieren. Weiters soll er ein glaubwürdiges Engagement für Nachhaltigkeit und Social Business aufweisen, wie es sich beispielsweise ausdrückt in folgenden Punkten:

•Initiator oder Investor von Social Business Projekten

•Absicht oder bereits Existenz eines Nachhaltigkeitsberichtes.

•Mitglied bei GRI, Global Compact oder ähnlichen Organisationen.

•Mitglied und ehrenamtliches Engagement bei einem gemeinnützigen Verein für Nachhaltigkeit.

•Garantie der redaktionellen und inhaltlichen Unabhängigkeit

Sie interessieren sich dafür und wollen mehr wissen? Schreiben Sie an: christian.neugebauer(at)glocalist.com”

Das hört sich doch mal sehr, sehr spannend an. Bin gespannt, was da auf die Beine gestellt wird. Viel Erfolg!

via Glocalist