Nach der Session von Sören Stamer zur Bekämpfung der globalen Erwärmung habe ich mich mal auf die Suche begeben, welche Ansätze vielleicht schon umgesetzt wurden. Ich bin dabei sehr schnell auf ein Produkt gestoßen, das mir ziemlich gut gefällt.
Die britische Firma DIY KYOTO stellt das Produkt Wattson her, das schon eine ganze Menge der Features mit sich birngt, die Sören Stamer sich gewünscht hat.
Wattson, eine kleine sehr stylische Box, zeigt an, wieviel Energie man gerade verbraucht und wieviel EURO das ausmacht. Die Box ist portabel und kommuniziert mit einem kleinen Sensor, den man einfach an der Hauptleitung des Hauses/der Wohnung anbringen kann. Zudem zeigt die Beleuchtung an, ob man unterdurchschnittlich (blau), durschschnittlich (lila) oder überdurchschnittlich (rot) viel Strom verbraucht. Das Ganze kostet dann bezahlbare 99 Pfund und hilft einem dabei bis zu 20% seines Energieverbrauchs zu sparen.
Bis zu 28 Tagen kann Wattson die Daten des Energieverbrauches speichern. Wer längere Analyse anstellen möchte benötigt Holmes. Holmes ist eine Software, die man sich kostenlos herunterladen kann und die einem seinen Energieverbrauch auf PC oder MAC visualisiert. Zudem ist geplant, dass die Daten auch in eine Online-Community hochgeladen werden können und mit denen anderer verglichen werden.
via Springwise
Copyright betterandgreen 2008-2099