Die Entscheidung ist gefallen. Vattenfall, wie schon angekündigt einer der Favoriten, erhält “DIE GÜNE TOMATE” im Oktober 2008.
Im Endergebnis für Oktober 2008 steht Vattenfall mit 40,35% an der Spitze, es folgen der Mainzer OB Beutel (SPD) und die Grünen Hamburg Sigmar Gabriel. (Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.)
Vattenfall ist zu Gute zu halten, dass sie sich überhaupt ein paar Ziele im Bezug auf Nachhaltigkeit gesetzt haben, aber diese gehen nicht weit genug. Vattenfall positioniert sich zudem in der Öffentlichkeit durch seine Werbekampagnen als vorderster Kämpfer für den Klimaschutz. Der Konzern unterschlägt dabei aber, dass er hauptsächlich auf Kohle setzt und gerade in Hamburg-Moorburg eine Kohlendioxidschleuder bauen will. Der Preis zeigt, dass wir Verbraucher uns, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht länger von Vattenfall verkohlen lassen.
Das schöne an der “GRÜNEN TOMATE” ist ja, dass sie nicht abschließend verurteilt, sondern gerade hofft, dass sich Unternehmen, Produkte, Manager, Politiker, Lobbyisten, Agenturen, Pressestellen oder Institutionen den Preis zu Herzen nehmen und sich bessern. Vielleicht wird ja dann aus der grünen irgendwann eine saftig rote Tomate.
Die Pressemitteilung kann hier runtergeladen werden.
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