Ich bin ja immer wieder ganz begeistert von den grenzenlosen Möglichkeiten, die das Web uns eröffnet. Besonders, wenn wie bei der Aktion Uwe, diese Möglichkeiten für soziale oder nachhaltige Zwecke genutzt werden. Auf ein weiteres Beispiel bin ich gestern über Twitter (@dkomm) aufmerksam geworden und heute nochmal bei ecofashionjunkies dran erinnert worden.
Coal for Obama ist eine Art Online-Smart-Mob, der unsere Staatsoberhäupter an den Klimawandel und ihre Verantwortung erinnern will. Der Leitspruch ist “Kohle nur zum Grillen!”. Drei einfache Schritte sollen dazu beitragen, für die Aktion Aufmerksamkeit zu schaffen.
1. Sende den Link zur Aktion (www.coalforobama.org) an alle deine Freunde und Bekannten, veröffentliche ihn auf deinem Blog oder twittere ihn.
2. Besorge dir ein Stück Holzkohle und verschicke es an dein Staatsoberhaupt (Eine fertige Vorlage an Angela Merkel gibt es hier). Filme dich dabei oder mach ein Foto.
3. Veröffentliche den Film oder das Foto im Netz (Blog, Flickr, TwitPic etc.) und sende den Link an coalforobama.
Einen kleinen, hoffentlich auch sich viral verbreitenden, erklärenden Film gibt es ebenfalls.
Weitere Aktionen, die sich ebenfalls recht viral in der Blogo- und Twittersphäre verbreitet haben sind bspw. die “Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen” (siehe best-practice-business und Twitter-Search) oder auch “I care” von Marcus Brown.
Ich prophezeie Wir werden in Zukunft noch mehr solcher Aktionen erleben. Wer sich noch weiter über Demokratie 2.0 und politische Kommunikation informieren möchte, dem empfehle ich den Vortrag Stefan Büffel “Demokratie 2.0 – Transformiert die Netzkultur die politische Kommunikation“.
Copyright betterandgreen 2008-2099