Endlich ist es soweit: Am 13. Juni 2009 startet der erste Carrotmob in Deutschland, genauer gesagt in Berlin.
Carrotmobs sind eine Art Smart-Mob bei denen es darum geht Geschäfte/Unternehmen von einem umweltfreundlicherem/nachhaltigerem Geschäftsgebaren zu überzeugen. Unternehmen können sich für die Teilnahme an einen Carrotmob bewerben und werden dann an einem bestimmten Tag von möglichst vielen Carrotmobbern/-Shoppern überrannt. Im Gegenzug verpflichtet sich das Unternehmen einen prozentualen Anteil seines Umsatzes an diesem Tag in Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz einzusetzen.
Wie Carrotmobs funktionieren und dafür sorgen können das Unternehmen ihre Art zu wirtschaften ändern, wird anschaulich im folgenden Video von carrotmob.org illustiert.
Ähnlich wie schon beim Vorbild aus San Fransisco, wurden auch in Berlin kleine Lebensmittelläden (kreuzberger Spätis) als Ziel-Geschäfte ins Visier gefasst. Die Entscheidung viel letztendlich auf den Spätverkauf MultiKulti in der Wiener Str. 40 in Berlin-Kreuzberg, da der Besitzer bereit war 35% des Umsatzes zu reinvestieren. Wie die Auswahl von statten ging zeigt folgendes Video.
Also macht alle mit beim Buy Buy Boykott:
Wann: 13. Juni 2009, 16-19 Uhr
Wo: Spätverkauf Multikulti, Wiener Str. 40 in Berlin-Kreuzberg
Hinweis: Bitte a) reise nicht extra zwei Stunden mit Auto und Bahn für den Carrotmob an (gerne aber mit dem Fahrrad!) und b) kauf auch nicht mehr ein als du brauchst und auch normal einkaufen würdest! Es geht bei der Aktion darum die Macht des bewussten Konsums zu zeigen – nicht extra CO2 in die Luft zu blasen oder den sinnlosen Konsum zu fördern…
Copyright betterandgreen 2008-2099