BMW hat ja in letzter Zeit schon ein wenig für Aufsehen gesorgt mit seinem MINI E (siehe Grüne Autos und Spiegel). Der muss zwar (noch) seine Rückbank für die Lithium-Ionen-Akkus opfern, wurde aber ansonsten gut aufgenommen.
Nun kommt MINI mit einer lustigen Werbeaktion, die nicht nur das grüne Image pflegen soll, sonder gleichzeitig auch einen Fokus auf den Fahrspass, für den der MINI ja berühmt ist, legt. Dazu wird ein neuer Maßstab eingeführt, der Carfun Footprint. Der wohl ganz bewusst als Replik den Carbon Footprint gedacht ist.
Der Carfun Footprint setzt sich aus zwei gleichgewichteten Faktoren, nämlich dem “Fun-to-drive”- und dem “Green”-Faktor, zusammen. (Wer sich für die genaue Herleitung der Faktoren interessiert kann auf der Internetseite unter Methodology nachschauen.) Insgesamt werden so 197 Fahrzeuge verglichen, wobei der MINI natürlich auf Platz 1 landet.
Copyright betterandgreen 2008-2099