Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

BRAVO Goes Green – Die Jugend und der Umweltschutz

bravo goes green BRAVO Goes Green  Die Jugend und der Umweltschutz

BRAVO Goes Green

Sind Jugendliche einfach nur ignorant, wenn es um Umweltthemen geht? Ganz im Gegenteil: Deutschlands größte Jugendzeitschrift, die BRAVO, hat einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass der Klimawandel das drängenste Thema unter den Jugendlichen ist.

Mit 89 Prozent der Nennungen liegt das Thema im Interesse der 11- bis 17-Jährigen noch vor der Weltwirtschaftskrise, Gewalt an Schulen und der Bekämpfung von Terrorismus. Die Hälfte der Jugendlichen hat explizit Angst vor den Folgen der Klimaerwärmung, fast zwei Drittel gehen davon aus, dass die Folgen ihr Leben stark beeinflussen werden.

Das Interesse und die Bereitschaft, einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, ist groß: 77 % der 11- bis 17-Jährigen interessieren sich für Umweltschutz und Klimawandel, und 82 % würden sich bereit erklären, zum Schutz der Umwelt und des Klimas auf Annehmlichkeiten im persönlichen Leben zu verzichten. Aber nur jeder 5. Jugendliche kennt ein Umweltschutz-Projekt in seiner Umgebung.

Aber die BRAVO-Umfrage zeigt auch Wissenslücken: Die richtige Bedeutung des Begriffes CO2 kennen weniger als die Hälfte der Befragten (40 %).

Für die Umfrage befragte das Institut Emnid im Auftrag von BRAVO im Januar in ganz Deutschland 1.050 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren.

Die akutelle Ausgabe der BRAVO  - BRAVO Goes Green – widmet sich daher dem Thema und soll von nun an wöchentlich über Ursachen und Wirkung des Klimawandels berichten sowie konkrete Beispiele aufzeigen, wie Jugendliche sich für den Schutz des Klimas und der Umwelt einsetzen können.

Zum einen hat mich positiv überrsacht, wie die Jugendlich über das Thema denken und das sie dafür sensibilisiert sind. Klasse, dass sich die BRAVO des Themas annimmt. Dr. Sommer übernehmen Sie!