Nachdem wir bereits einmal auf die “20 Arten, wie das IPhone hilft Benzin, Energie, Zeit und Geld zu sparen” hingewiesen haben, möchten wir heute zwei weitere Applikationen vorstellen, die einem dabei helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen.
Ecorio (für Android) und Carbon Diem (für Nokia N-series) sind zwei Applikationen, die den carbon footprint (CO2-Bilanz) des jeweiligen Nutzers zu errechnen. Beide Programme nutzen GPS, um die zurückgelegte Strecke zu errechnen. Ecorio scheint das ausgereiftere der beiden Programme zu sein und wird von T-Mobile in den USA mit dem neuen G1, dem ersten Android-Telefon, ausgeliefert.
Ecorio errechnet nicht nur die CO2-Emissionen, die durch die täglichen Auto- oder Busfahrten anfallen, sondern gibt auch Tipps, um diese zu minimieren. So zeigt die Software an, ob alternativ zum Auto öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden könnten und errechnet deren Fahrtzeit. Auch Ausgleichszahlungen für die angefallenen CO2-Emissionen können direkt mit dem Handy geleistet werden.
Wer genau wissen möchte, wie Ecorio funktioniert, schaut sich am besten die How it works-Tour auf der Ecorio Internetseite an, oder das folgende kurze Demo:
via Springwise und Treehugger
Copyright betterandgreen 2008-2099